Das Coronavirus „Sars-CoV-2“ bestimmt momentan unser Leben:

 

Alle reden davon, der Unterricht in der Schule fällt aus und wir dürfen nicht mehr einfach so nach draußen und Freunde treffen.

 

Du hast jetzt bestimmt ganz viele Fragen.

 

Was ist überhaupt ein Virus?

 

Warum darfst du momentan nicht mehr zusammen mit deinen Freunden spielen?

 

Wieso sollst du dir andauernd die Hände waschen?

 

Damit du Antworten auf deine Fragen bekommst, haben wir hier einige Informationen für dich gesammelt.

 

Das war uns besonders wichtig, weil im Internet auch viele falsche Informationen, sogenannte „Fake News“ geteilt werden.

 

 

 

Die Sendung mit der Maus hat einige sehr gute Videos für Kinder zum Thema „Coronavirus“ auf ihrer Webseite zur Verfügung gestellt. Schau doch dort einmal vorbei:

 

Sendung mit der Maus

 

(Empfohlen ab Klasse 1)

 

 

 

Das Coronavirus gibt es nicht nur in Deutschland. Auch in anderen Ländern hat dieses Virus Menschen krank gemacht. In unserem Nachbarland Österreich, versucht die Stadt Wien Kindern ganz einfach mit einem Video zu erklären, was „Corona“ eigentlich ist. Hier kannst du dir dieses Video anschauen:

 

Homepage der Stadt Wien

 

(Empfohlen ab Klasse 1)

 

 

 

Auch das bekannte Kindernachrichtenmagazin „Logo!“ stellt Informationen für Kinder zum Thema Coronavirus bereit. Schau doch einmal vorbei.

 

Logo! – Nachrichten für Kinder

 

(Empfohlen ab Klasse 3-4)

 

 

 

Die  Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat ein Erklärvideo zu den Hygieneregeln – vor allem das richtige Händewaschen – bereitgestellt.

 

Agent Blitz-Blank in geheimer Mission

 

SAMMLUNG AKTUELLER LERNANGEBOTE

 


Der Mildenberger Verlag hat „Notfall-Lernpakete in der Corona-Krise“ auf seiner Webseite bereitgestellt. Hier finden Sie zum Beispiel Onlinespiele, aber auch Arbeitsmaterialien, die man unabhängig von den Lehrwerken der Kinder verwenden kann.

 

https://www.mildenberger-verlag.de

 

__________________________________________________________________

 

Der Labbé Verlag bietet kostenloses Unterrichtsmaterial an. Minibücher, Faltvorlagen und Übungsblätter zum Rechnen werden hier zur Verfügung gestellt.

 

https://shop.labbe.de/pdf-shop/basteln-gestalten

 

__________________________________________________________________

 

Auf der Internetseite „Lernbiene“ werden ebenfalls einige kostenlose Materialien angeboten.

 

https://www.lernbiene.de/Sonderaktion-Heimunterricht/

 

__________________________________________________________________

 

Alfons von Westermann bietet verschiedene Lernwelten aus dem Grundschulbereich, bis zum 30.05. können alle Angebote kostenfrei genutzt werden
https://alfons.westermann.de/alfons/#/information

 

__________________________________________________________________

 

Beim Zahlenzorro kannst du Matheaufgaben üben, 30 Tage kannst du dieses Programm kostenlos testen
https://zahlenzorro.westermann.de

 

__________________________________________________________________

 

Wie immer steht auch Antolin für deine Lese- und Lernfortschritte zur Verfügung
https://antolin.westermann.de

 

__________________________________________________________________

 

Damit Ihre Kinder sich auch körperlich betätigen können, möchten wir Ihnen die tägliche Sportstunde von Alba Berlin empfehlen. Diese wird auf Youtube angeboten.

 

Albas tägliche Sportstunde für Kita-Kinder:

 

https://youtu.be/q8Rl1VhxXbk

 

__________________________________________________________________

 

Albas tägliche Sportstunde für Grundschüler:

 

https://youtu.be/olNR0RNaXyU

 

 

 

Angebote des öffentlich-rechtlichen Fernsehens

 

Schule daheim ein Angebot des Bayrischen Rundfunks
https://www.br.de/kinder/schule-daheim-lernen-online-102.html
Bei der ARD heißt es Schule zu Hause
http://www.ard.de/home/ard/Schule_zuhause/6009188/index.html

 

und bietet hier einen allgemeinen Überblick über mediale Lernangebote
https://www.daserste.de/specials/service/schule-daheim-lernangebote-schueler-corona-krise100.html

 

Auch das ZDF bietet interessante Sendungen und Infos zum Lernen von zu Hause aus
https://www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html

 

 

 

Suchmaschinen / Entdecker- und Lernseiten

 

Im Internet gibt es tolle Angebote für Kinder, auf denen es unglaublich viel zu entdecken gibt. Wir wünschen viel Freude beim Surfen!

 

 

 

·       Hier findest du eine Suchmaschine für Kinder und viele interessante Kinderseiten – ein guter Einstieg ins Internet!
https://www.blinde-kuh.de

 

·       Hier findest du eine Suchmaschine für Kinder und viele interessante Informationen zu unterschiedlichen Themen.
https://www.helles-koepfchen.de

 

·       Hier findest du eine Suchmaschine für Kinder, viele interessante Kinderseiten und regelmäßig neue Surftipps.
www.fragfinn.de

 

·       Hier findest du eine Lernseite mit Aufgaben in Deutsch, Mathe, Englisch, Musik DaZ und Sachunterricht. Die Klassenstufe und das Fach können gezielt ausgewählt werden. Als Belohnung werden für geleistete Aufgaben Münzen gesammelt, die für Spiele etc. ausgegeben werden können.
https://anton.app/

 

·       Die Seite Legakids bietet Spiele Videos und Ideen rund ums Lesen und Schreiben.
https://www.legakids.net/kids

 

·       In Österreich bietet die Seite https://www.kidsnet.at/2Startseite.htm viele interessante Aufgaben, Übungen und Experimente.

 

·       Hier findest du eine Lernseite mit vielen verschiedenen Themen. Die Seite bietet Angebote, die nach Klassenstufen organisiert sind. So fällt das Suchen leichter.
www.hamsterkiste.de

 

·       Auch in der Medienwerkstatt findest du viele wissenswerte Informationen.
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/

 

·       Du interessierst dich für Experimente? Dann schau doch mal auf dieser Seite vorbei.
www.physikforkids.de

 

·       Auch die Kunst darf nicht zu kurz kommen. Hier findest du Informationen und Anregungen für die eigene künstlerische Arbeit.
https://www.kwerx.de

 

·       Auf dieser Seite kann man kostenlos lernen oder sein gelerntes Wissen überprüfen. Über 80.000 Fragen erwarten euch hier.
www.schlaukopf.de

 

·       Hier findest du die Internetseite zum Geolinomagazin. Sie steckt voller Wissen für Kinder. Man findet hier aber zum Beispiel auch Rezepte und Spiele.
www.geo.de/geolino

 

·       Im Forschergarten gibt es viel für kleine Forscher zu entdecken. Wenn ihr euch für Naturwissenschaften interessiert, dann schaut doch mal vorbei.
www.meine-forscherwelt.de

 

·       Hier wird alles rund ums Internet einfach erklärt. Wenn du möchtest, kannst du hier auch einen „Surfschein“ machen.
www.internet-abc.de/kinder

 

·       Du möchtest mehr über unser Bundesland erfahren?
Schau dir doch einmal diese Seite an.
www.niedersachsen.de/kinder

 

·       Möchtest du deine Englischkenntnisse verbessern? Hier ist der Link dazu:
https://www.englischelernspiele.de

 

·       Auch in der kleinen Schule findest du unterschiedliche Arbeitsblätter zu vielen verschiedenen Fächern
https://www.kleineschule.com.de

 

·       Die Grundschultrainer App kannst du einen Monat gratis testen
https://www.cornelsen.de/grundschultrainer

 

·       Wenn du deine Deutsch-, Mathe- und Englischkenntnisse verbessern willst findest du beim Lernspass für Kinder die richtige Adresse (auch als App erhältlich)
https://www.lernspass-fuer-kinder.de

 

·       Hier gibt es Spiele, Bücher, Bastelangebote und Informationen zu vielen Themen.
www.kidsweb.de

 

·       Hier findest du die offizielle Seite zur „Sendung mit der Maus“. Neben Spielen findest du hier zum Beispiel Hörgeschichten und viel Sachwissen.
www.wdrmaus.de

 

·       Hier kannst du dir die Filmbeiträge des bekannten Nachrichtenmagazins für Kinder anschauen.
www.zdf.de/kinder/logo

 

·       Auf dieser Seite lernst du spielerisch, wie du dich in Gefahrensituationen verhalten solltest. Es geht um Brandschutz, Erste Hilfe, Notruf und mehr!
www.max-und-flocke-helferland.de

 

·