Schulkindergarten Erlte

"Die Aufgabe des Schulkindergartens ist es, alle Kinder ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend in ihrer gesamten Persönlichkeit zu fördern sowie Entwicklungsrückstände bzw. Störungen in sozialen, emotionalen, motorischen oder kognitiven Bereichen aufzuarbeiten." (KM, Empfehlungen)

Die Arbeit im Schulkindergarten

Eine zentrale Stellung bei der Arbeit im Schulkindergarten hat das Spiel. In vielen verschiedenen Spielsituationen sollen die Kinder dahingehend gefördert werden, dass sie in der 1. Klasse erfolgreich mitarbeiten können.

Neben dem freien Spiel werden bestimmte Lernbereiche aufgegriffen: Sprache u. Sprechen, Lesen u. Schreiben, mathematischer Bereich, Natur- und Sachbegegnungen, Kunst, Musik, Sport und Religion.

Besuch des Schulkindergarten

Die Gemeinde Visbek hat 2003 in der Grundschule Erlte einen Schulkindergarten eingerichtet. Er besteht aus 3 Räumen, die in Spiel- und Lernbereiche aufgebaut sind.

Schulpflichtige Kinder aus den Gemeinden Visbek und Goldenstedt können bei der Schuluntersuchung für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden und den Schulkindergarten besuchen.

Die Kinder kommen mit dem Bus aus Visbek und mit dem Taxi aus der Gemeinde Goldenstedt.